Der Kolonist Gregor S T A S C H

eine private Internetseite - Stand Januar 2005
erstellt von Astrid DolejschAstrid Dolejsch


Greger Stasch wurde um 1762/63 als Sohn des Einliegers George Stasch in Brinniz geboren.
Er hatte bei seiner ersten Hochzeit 1788 noch die Berufsbezeichnung "Kohlbrenner" (= Köhler). 1793 stirbt ein Sohn, im Sterbeeintrag wird Greger Stasch als "Colonist" bezeichnet und wohnt jetzt in Murow.



Überblick KAWKA


Greger STASCH heiratete drei Mal und wurde siebzehn Mal Vater. Zunächst überlebten nur vier Töchter, die heirateten und die Namen KAWKA, KOROLL, KAMPA und KOWOLIK trugen.
Erst in der 3. Ehe überlebte ein Sohn (Franz STASCH) und zwei weitere Töchter, die nach der Hochzeit die Namen SCHWIERZ und POHL trugen.

Überblick KAWKA



Der Link hinter diesem Bild führt zu einer Liste über Gregers Stasch Enkel mit Ausnahme der KAWKA-Nachkommen, da diese unter den Nachkommen des Lorenz Kawka zu finden sind. Dessen *1797 geborener Enkel Franz Kawka heiratete 1820 Maria, die Tochter des Greger Stasch.


© 2005 by Astrid Dolejsch