Die Glashütte Stein (Kamin) (Kreis Rybnik)

eine private Internetseite - Stand August 2005
erstellt von Astrid Dolejsch

Link zur Übersichtsseite Glashütten in Oberschlesien


Nach Zoedler (1) wurde die Hütte 1745 durch Herrn von Guretzky gegründet und später von dem Pächter der Myslowitzer Hütte, dem Glasmeister Nikolaus GREINER übernommen. Es wurde nur grobes und kein "weißes" Glas gefertigt. Die Hütte litt unter Holzmangel und ist in den siebziger Jahren aufgegeben worden.


Nach Czihak (2; S. 31):
1745 gegründet und 1763 einem Herrn von GURETZKI gehörig. 1806 und 1808 ruhte der Betrieb, wohl infolge Holzmangels. 1811 erscheint sie als "für immer erlöscht".
Die Hütte war 1763 in schlechtem Zustande, wurde von einem Hüttenmeister mit seinen Söhnen betrieben und lieferte gewöhnliches Tafel- und Scheibenglas.
Im Jahre 1850 wurde am gleichen Orte wieder eine Glasfabrik errichtet, welche gegenwärtig noch besteht (Firma August SPENDEL).




Quellen:
1.) Dietmar Zoedler:
Schlesisches Glas, Schlesische Gläser
Würzburg 1995
ISBN 3870572086
Kurzbeschreibung

2.) E.v.Czihak: Schlesische Gläser
Eine Studie über die schlesische Glasindustrie früherer Zeit nebst einem beschreibenden Katalog der Gläsersammlung des Museums schlesischer Altertümer zu Breslau
Breslau 1891

3.) Prof.Dr.H.Fechner:
Die schlesische Glasindustrie unter Friedrich dem Großen und seinen Nachfolgern bis 1806
Breslau 1892 erschienen im Band 26 der Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Altertum Schlesiens


© 2005 by Astrid Dolejsch