Glashütte Bodland / Kreis Rosenberg / Oberschlesien

eine private Internetseite - Stand September 2006
erstellt von Astrid Dolejsch

Link zur Übersichtsseite Glashütten in Oberschlesien


Kartenausschnitt von 1910

Bei Zoedler (1)können wir nachlesen, dass bereits 1746 Graf Schlegenberg ein Gesuch einreichte, in Bodland eine Glashütte anzulegen.
1767 erstellte der Czarnowanzer Glasmeister Franz GREINER eine Kostenaufstellung für den Bau einer Glashütte, jedoch kam es wegen Holzmangels erst zum Bau zwischen 1782 und 1785.
1781 wechselte Bodland den Besitz, jetzt gehörte es zum Grafen Reichenbach-Groschütz.
Nach Zoedler (1) hatte der Glasmeister Joseph Handschur die Hütte für fünf Jahre gepachtet und mit ihm arbeitete der Unterpächter Josef ERM.
Joseph Handschur hatte gleichzeitig die Glashütte Busow (Budsow) / im Kreis Rosenberg gepachtet.
Der Glasmeister Josef Erm war nach Taufeinträgen von 1792 und 1794 mit einer Elisabeth (evtl. eine geb. Kaboth) verheiratet.
1799 sei Bodland aufgelassen worden.

Die Glashütte Bodland liegt relativ nahe der Czarnowanzer (Murower) Glashütte, deren erste Glasmeister-Sippe uns aus den Brinnitzern Kirchenbüchern gut bekannt ist.

Dort war uns aufgefallen, dass nach dem Tod des Meisters Franz GREINER (1717-1774) "plötzlich" die GREINERS aus Murow verschwinden und der Name GREINER in den Brinnitzer Kirchenbüchern erst 20 Jahre später wieder auftaucht.

So finden wir in Bodland Felix GREINER wieder, einen Sohn des Franz GREINER, Glasmeister der Murower Hütte.
Der folgende Eintrag aus dem Bodländer Hochzeitsregister benennt eine weitere Glasmacher-Sippe, die ERMS, die uns noch nicht in den Brinnitzer Kirchenbüchern begegnet war.

1779_12
Marienfeld, den 23.November 1793
oo Junggesell Anton ERM, Glasmacher, des Carl ERM aus Bodland ältester Sohn
Catharina GREINERT, des Glasmchers Carl GREINERT aus Marienfeld eheliche Tochter
Alter der Brautleute: 24 und 21 Jahre
Zeugen waren: Josef ERM und Felix Greiner aus Bodland

Carl ERM muss vor 1745 geboren sein und ist evtl. auch der Vater des Zeugen Josef ERM.
Anton ERM und Catharina finden sich 1804 auf der Glashütte Orzesche wieder, wo sie am 30.9.1804 einen Sohn Franz taufen lassen (5). Anton ERM stirbt dort am 20.3.1808 an der Pest.

Carl ERM hatte mit ziemlicher Sicherheit noch einen dritten Sohn, der ebenfalls Carl hieß und 1797 in Rendzin die Tochter des Felix Greiner heiratet. Mehr zu der Glasmacher-Sippe ERM unter Link zu der Glasmacher-Sippe ERM.


In Bodland bzw. der in der Nähe gelegenen Glashütte Thule / Marienfeld finden sich weitere GREINER aus dem Murower GREINER-Clan_vor 1800.

1779_12
Bierdzan, den 3.October 1779
oo Junggesell Sigmund Grainer, Glasmeister von Marienfeld
Josepha Kurkri ???
Alter der Brautleute: 26 und 24 Jahre
Zeugen waren: Felix Greiner und Wenzel Meywitz ?

und

1787_17 Hochzeit in Bodland
Thule Colonie, den 24.7.1787
oo Junggeselle Frantz Uttilinger Glasmeister von der Thuler Colonie
Josepha Greynerin Glasmeisterin des verstorbenen Sigmund Greynert Glasmeister
Alter der Brautleute: 26 und 42 Jahre
Zeugen: Mathias Kordt und Thoma …. ???

Wir glauben, dass Sigmund GREINER ein Sohn des Murower Meisters Franz GREINER (1717-1774) ist, ebenso wie der als Zeuge erwähnte Felix Greiner, für den wir im Bodländer Kirchenbuch auch einen Hochzeitseintrag fanden:

1767 / (freie Übersetzung aus dem polnischen)
Bodland, 22. November 1767
oo Jüngling Felix GREYNER (des redlichen Francza GRAYNERA Meister aus Czarnowanzer Glashütte)
Maria Teresia MAYNICZANKA (Tochter des Wenzel MAYNICZA ??)
Zeugen: Joseph Handschuch, Joannes Witschau, Joannes GRAYNER

Der Zeuge Johann GREINER hingegen könnte sowohl ein Sohn des Franz GREINER (1717-1774) sein, als ein deutlich jüngerer Bruder. Ein Johann GREINER wird auch als Meister für die Glashütte Radau genannt, leider nur mit sehr unpräziser Zeitangabe. Auch in den Glashütten in Skridlowitz (Gwosdzian) und Rendzin tauchen Felix und Johann GREINER wieder auf.

Weiter Glasmacher-Familien in Bodland sind z.B. die OTTLINGERS.




Quellen:
1.) Dietmar Zoedler:
Schlesisches Glas, Schlesische Gläser
Würzburg 1995
ISBN 3870572086
Kurzbeschreibung

2.) E.v.Czihak: Schlesische Gläser
Eine Studie über die schlesische Glasindustrie früherer Zeit nebst einem beschreibenden Katalog der Gläsersammlung des Museums schlesischer Altertümer zu Breslau
Breslau 1891

3.) Prof.Dr.H.Fechner:
Die schlesische Glasindustrie unter Friedrich dem Großen und seinen Nachfolgern bis 1806
Breslau 1892 erschienen im Band 26 der Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Altertum Schlesiens

4.)Czihak (2) gibt in einer Fussnote an: Zöllner, Briefe über Schlesien 1792, S.205
vermutlich gemeint:
Zöllner, Johann Friedrich
Briefe über Schlesien, Krakau, Wieliczka und die Grafschaft Glatz auf einer Reise im Jahr 1791
Berlin: 1792 . 2 Theile

5.)private Mitteilung


© 2006 by Astrid Dolejsch