Von Glasmachern und Glasmeistern

aus meinen Notizen zusammen gestellt

eine private Internetseite - Stand September 2006 (Seite ist in ständiger Bearbeitung!)
erstellt von Astrid Dolejsch

Link zur Übersichtsseite Glashütten in Oberschlesien



... diese Seite ist in ständiger Bearbeitung !!!
... neu ab August 2006 ist, dass neue Notizen immer oben in die Seite eingebaut werden.


Glasmacher-Sippe ERM in den Glashütten Bodland, Thule / Marienfeld, Rendzin und Gardawitz.


Beschäftigung mit dem Schwabenhans und der Verbindung zu den Glashütte Bischofsgrün im Fichtelgebirge und Johanngeorgenstadt in Sachsen. Link zu meinen Notizen.


Hinweis im Buch des Gerhard Greiner über GREINER in Oberschlesien.


Link zu den Übersicht: Hütten und ihre Glasmeister/macher (in Oberschlesien)


Link zu den GREINER aus Böhmen in Oberschlesien


Link zu den (katholischen) GREINER vor 1800, die aus den Kirchbüchern von Brinnitz recherchiert wurden.


Link zu meinen (katholischen) GREINER-Ahnen in der Czarnowanzer (Murow), der Gwosdzianer und der Rendziner Glashütte.


Link zu 500 (katholischen) Leuten, aus meiner Auswertung der Pawonkauer Kirchenbücher.


Link zu (katholischen) MAZANDER, aus der Auswertung der Guttentager Kirchenbücher bzw. mit Ergänzungen aus privaten Mitteilungen.


Link zu (katholischen) CZANGE / ZANGE - Sippe in Glashütte, Randzin, Bodland und Kozlowitz.


Link zu den (evangelischen) Thüringer-Greiner
Wer sich mit dem Namen GREINER und Glasmachern beschäftigt, wird sich für das Buch:

Der Schwabe Hans Greiner (1465-1532)
Familiengeschichte der Thüringer-Greiner als genealogische Stammfolge über XI/XII Generationen
von Gerhard Greiner--(inzwischen erschienen in der 4.Auflage 1995)

interessieren. Dort werden ca. 2300 (!) Nachkommen dokumentiert. Hauptsächlich geht es um GREINER-Linien, die in Thüringen lebten. Gelegentlich werden aber auch Verweise zu "Abwanderungen" gemacht. Für Glasmacher-Forscher in Schlesien könnte der im Buch unter 10.1.4.11 aufgeführte Nebenzweig des Martin, Sohn des Dietrich von Interesse sein. Meine Notizen sind im Link Thüringer-Greiner zusammengefasst.




Quellen:
1.) Dietmar Zoedler:
Schlesisches Glas, Schlesische Gläser
Würzburg 1995
ISBN 3870572086
Kurzbeschreibung

2.) E.v.Czihak: Schlesische Gläser
Eine Studie über die schlesische Glasindustrie früherer Zeit nebst einem beschreibenden Katalog der Gläsersammlung des Museums schlesischer Altertümer zu Breslau
Breslau 1891

3.) Prof.Dr.H.Fechner:
Die schlesische Glasindustrie unter Friedrich dem Großen und seinen Nachfolgern bis 1806
Breslau 1892 erschienen im Band 26 der Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Altertum Schlesiens

4.) Verfilmungen von katholischen Kirchbüchern aus Brinnitz und Guttentag


© 2005 by Astrid Dolejsch